Dienstag, 12. Januar 2016

Zwetschgenkuchen





Das ist der Lieblingskuchen von unserem kleinen Sohn ♡
Natürlich muss da auch Sahne mit dazu gereicht werden :-)



Für eine 28 er Springform
Mürbteig :
250 gr Dinkelmehl Type 630
125 gr Butter
65 gr Zucker
1 Ei
alles verkneten und 1-2 Std in den Kühlschrank geben.
Dann in die gefettete Springform geben und einen ca 1,5cm hohen Rand formen.

Belag :
800-1000 gr Zwetschgen frisch
oder Tk und die lasse ich ca 1 Std antauen.

Streusel :
120 gr Dinkelmehl
50 gr Zucker
1 P Vanillezucker
75 gr Butter
Zimt
Zu Streusel verarbeiten und auf den Zwetschgen verteilen.
Wer möchte kann noch gehackte oder gestiftelte Mandeln darüber streuen.
In den vorgeheizten 200C heißen Ofen geben ( Ober-Unterhitze) und ca 30-40 min backen
In der Form auskühlen lassen.
*Wenn ich den Kuchen für Festlichkeiten brauche backe ich den Boden nicht mit Lätta sondern mit Sanella oder Rama* :-)
• Für ein großes Backblech die Teigmenge und Streusel Menge einfach verdoppeln und Zwetschgen auf 2 kg erhöhen •

● Ich habe den Mürbteig auch schon mit 50 gr Erythrit und 1 Scoop Chunky Flavour Vanilla Perfection in der Monsieur Cuisine Connect gemacht. Das klappte auch prima und schmeckte richtig gut und der Teig hatte eine tolle Konsistenz ●