Donnerstag, 29. März 2018

Häschen aus Quark Öl Teig





Bisher habe ich mit den Kindern zu Ostern immer Hasen aus Mürbteig gemacht.
Dieses mal wollten wir etwas neues ausprobieren ♡
Sie sind schön locker und luftig geworden.

So schnell wie sie gebacken waren hoppelten gleich 2 der Hasen in die Münder der Kinder tzzzzzzzz :-D

Für 35 Stk :

250 gr Magerquark
150 gr Zucker
1 Tüte Finesse geriebene Orangenschale
3 Eier
70 gr Öl
80 gr Milch 1,5%
600 gr Dinkelmehl Type 630
1 P Natron (21 gr)

50 gr zerlassene Butter zum bestreichen
ca 100 gr Zucker zum wälzen / bestreuen

Magerquark, Zucker, Eier, Orangenschale,
Eier, Öl und Milch in eine Schüssel geben und mit den Schneebesem vom Handrührgerät verrühren.
Das gesiebte Mehl und Natron zufügen.
Mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen.
Die Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestäuben.
Den Teig 1/2 cm dick auswellen und mit dem Hasenausstecher ausstechen.
Immer 8 Stk aufs Blech setzen.
Ca 14-15 Minuten backen.
Die noch heißen Hasen mit der Butter bestreichen.  Die gebutterte Seite in Zucker tauchen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Ich habe meine in eine Tupperdose gepackt.
* Ihr könnt den Teig auch mit anderen Ausstechern ausstechen so kann man sie das ganze Jahr genießen*



●●  Ich hab dieses Jahr mal noch ein altes Rezept von.meiner Mama ausprobiert und das fanden wir noch einen Tick besser 😍 ist halt doch von Mama ❤

Es reichte für 24 Hasen und 7 kleine Lämmer
400 gr Dinkelmehl Type 630
1/2 P Weinsteinbackpulver
80 gr Zucker
20 gr Vanillezucker >KLICK<
1 Prise Salz
200 gr Magerquark ich hab Laktosefreien genommen
1 Ei
120 ml Zitronenöl >KLICK<

Zum bestreichen 1 Eigelb/ 1 El Kondensmilch

Nach dem backen ca 50 gr Butter zum bestreichen und 80-100 gr Zucker zum wälzen

Die trockenen Zutaten miteinander vermischen.
Quark, Ei und Öl verrühren und die trockenen Zutaten zufügen. Mit den Knethaken vom Rührgerät verkneten.
Nochmals kurz mit den Händen verkneten.
Die Arbeitsplatte leicht mehlieren.
Den Teig ca 1/2 cm dick auswellen und mit Förmchen ausstechen.
Das Eigelb mit der Kondensmilch verquirlen und die Häschen damit einpinseln.
Auf mehrere mit Backfolie ausgelegte Bleche legen und bei 175°C ca 12-14 Minuten backen.
Noch heiß mit der geschmolzenen Butter oben drauf bestreichen und in den Zucker tauchen.