Mittwoch, 22. November 2017

Kartoffel Lebkuchen





* enthält Werbung *

Das Rezept stammt von Regina Walter sie ist mir seit wir auf FB befreundet sind sehr ans ♡ gewachsen und ich bin froh sie zu kennen :-*
Ich habe es für uns etwas umgestellt weil wir kein Zitronat / Orangeat mögen....
Zuerst das Original von Regina :

Aus der Teigmasse habe ich mit meinem Portionierer 45 Stück herausbekommen...
300 g  Pellkartoffeln
50 g Orangeat und Zitronat
250 g Zucker oder brauner Zucker, ich habe Muscovado-Zucker genommen
10 g Lebkuchengewürz
80 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
3 Eier
250 g Dinkelmehl Typ 630
1/2 Pck. Backpulver
1 Pkg. geriebene Zitronenschale ( Fertigprodukt )
Oblaten
- Kartoffeln kochen, schälen, durchpressen, erkalten lassen,
- Zucker und Eier schaumig rühren,
- Mehl sieben, mit Backpulver, Lebkuchengewürz und Zitronenschale
  mischen, zum Ei - Zuckerschaum geben, ebenfalls die geriebenen
  Haselnüsse / Mandeln,
- alles gut vermengen, nun das fein zerkleinerte Orangeat und Zitronat dazugeben,
- zuletzt die Kartoffeln unterheben und gut vermengen und zu einem geschmeidigen
  Teig verarbeiten,
- den Teig mit einem Teelöffel auf die Oblaten verteilen oder wie ich einen Teigportionierer
- bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen,
- individuell verzieren... :-)

Meine Änderung dazu :
300 gr Pellkartoffeln
Anstatt Orangeat/ Zitronat habe ich nur 1 Päckchen Zitronenschale genommen.
80 gr Brauner Zucker
120 gr normaler Zucker
3 Eier
10 gr Lebkuchen Gewürz
60 gr gemahlene Mandeln
250 gr Dinkelmehl Type 630
10 gr Weinsteinbackpulver
45 Backobladen Durchmesser 5cm


Noch warm in die Glasur tauchen und auskühlen lassen.
Als Glasur hab ich meinen Kartoffel Piekser genommen und in die Vollmilch Schokoglasur getaucht.

● Fazit meiner Männer "Sehr lecker und saftig" dürfen wieder gemacht werden!
Das soll was heißen ....  sie sind meine grössten Kritiker :-D ●