Dienstag, 26. Januar 2016

Ofenkrapfen / Berliner

Für alle Faschings Freaks habe ich heute ein Traditions Gebäck :-)




Für ca 12-13 Stück:
350 gr Dinkelmehl Typ 630
15 gr frische Hefe
150 ml Milch 1,5 %
50 gr Zucker
40 gr Margarine
1 Ei
1 Prise Salz
Butter zum bestreichen
Erdbeermarmelade oder Hiffenmark (Hagebutten Marmelade) zum füllen
Puderzucker

Das Mehl, Zucker, Margarine Ei und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe in die leicht erwärmte Milch geben, auflösen lassen und zu den restlichen Zutaten geben und alles mit der Küchenmaschine verkneten bis ein geschmeidiger Hefeteig entstanden ist.
Für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Zu 50 gr Stücken abwiegen, zu Kugeln formen und leicht platt drücken. Auf ein mit Backfolie belegtes Blech verteilen und mit einem Geschirrhandtuch abdecken. Weitere 30 Minuten gehen lassen.
In den 175 ° C vorgeheizten Backofen stellen *Ober / Unterhitze* ca 14-16 Minuten backen. Die Butter schmelzen und die noch heißen fertig gebackenen Krapfen damit bestreichen.
Von oben mit Marmelade füllen *ich nehme eigentlich immer Hiffenmark hab gedacht ich hab noch eine war dem aber nicht so*
Zum spritzen nehme ich eine Spritze das klappt hervorragend ;-)
*DAS MEHL IST GUT DURCH ANDERES AUSTAUSCHBAR* ;-)

ZUBEREITUNG IM MONSIEUR CUISINE PLUS :
Milch, zerbröckelte Hefe und Zucker in den Mixtopf geben 2 Minuten / 37°C/ Stufe 2 / rühren lassen. Mehl, Margarine, Ei und Salz zugeben und auf der Kneten Taste 3 Minuten kneten lassen.




Nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben.